Strategie Micro Living / Student Housing

Diese Unit spezialisiert sich auf den Bereich Micro-Living/Student Housing und entwickelt und betreibt mit einem Team von Experten Studentenapartments in Deutschland in Kooperation mit nationalen und internationalen Investoren.

Unter der unabhängigen Plattform STAYTOO sind bereits sechs Projekte in der Realisierung. Die Mitarbeiter der MPC Capital - Architekten, Bauplaner und Immobilien-Verwalter - betreuen alle Projekte von Hamburg aus und vor Ort.

Hier finden Sie unser Ankaufsprofil.

Planung und Entwicklung

Das Inhouse-Team ist im ersten Schritt verantwortlich für die Planung und Entwicklung der Gebäude sowie deren Ausstattung. Von der Festlegung des Fitnessraum Standortes bis hin zur Auswahl der Kacheln für die Badezimmer - jede Entscheidung wird von den Staytoo-Experten getroffen.

Bau, Vermarktung und Verwaltung

Die Business Unit leitet den Bau von derzeit sechs Studenten-Apartment Häusern mit über 1.000 Apartments in Nürnberg, Bonn, Kaiserslautern, Leipzig und Berlin (2 Projekte). Die Standorte Bonn und Nürnberg wurden bereits im Herbst 2016 eröffnet. Auch für die Vermarktung, das Mietermanagemenet und die Verwaltung aller Apartments gibt es Inhouse-Experten im Team.

Management

Rainer Nonnengässer

Rainer Nonnengässer

Geschäftsführer MPC Micro Living Development

Rainer Nonnengässer ist Geschäftsführer im Bereich Micro Living / Student Housing und seit vier Jahren bei MPC Capital. Zuvor war er CEO bei der YOUNIQ AG, Frankfurt a.M., einem marktführenden Unternehmen im Bereich Student Housing. Stationen davor umfassten die Geschäftsführung der AXA Real Estate und AXA Investment Managers Deutschland sowie Head of Business Development bei Union Investment. Rainer Nonnengässer hat eine Banklehre und ein abgeschlossenes BWL-Studium der Universität Mainz.

Christian Scheuerl

Christian Scheuerl

Geschäftsführer MPC Micro Living Development

Christian Scheuerl ist Geschäftsführer im Bereich Micro Living / Student Housing und seit drei Jahren bei MPC Capital. Zuvor war er als Development Manager bei ECE Projektmanagement G.m.b.H & Co. KG in Hamburg tätig. Seine Erfahrung im Bereich Real Estate und Asset Management umfasst insgesamt 9 Jahre. Christian Scheuerl absolvierte ein Jura-Studium an der Bucerius Hochschule für Rechtswissenschaften.

Tobias Lerchner

Tobias Lerchner

Geschäftsführer MPC Micro Living Development

Tobias Lerchner ist seit Februar 2017 Geschäftsführer im Bereich Micro Living / Student Housing. Er ist seit 16 Jahren in der MPC Capital-Gruppe tätig und verantwortete dort knapp 10 Jahre als Geschäftsführer den Treuhandbereich und ca. 3 Jahre die Bereiche Portfoliomanagement, Anlegerverwaltung und Akquisition für die Kapitalverwaltungsgesellschaft Deutsche SachCapital. Zuvor war er im Konzerncontrolling der MPC Capital AG sowie im Controlling eines der größten deutschen Familienunternehmen tätig.