Mittelgroße Containerschiffe und Bulker der Supramax-Klasse

Die Ahrenkiel Steamship übernimmt das technische Schiffsmanagement für eigene und dritte Schiffe und hat sich auf das Segment der mittelgroßen Containerschiffe sowie Bulker der Supramax-Klasse spezialisiert.

www.ahrenkiel-steamship.com

Management

Dr. Michael Silies

Dr. Michael Silies

CEO Ahrenkiel Steamship GmbH & Co. KG

Dr. Michael Silies ist CEO der Reederei Ahrenkiel Steamship. Er ist seit 2003 für die MPC Capital-Gruppe tätig und startete seine Tätigkeit als Asset Manager für Schiffs-Fonds in der Treuhandgesellschaft. In der Strukturierung von Schiffsfonds hat er über 10 Jahre Erfahrung, davon mehrere Jahre als Geschäftsführer nationaler und internationaler Investment Gesellschaften der MPC-Gruppe im maritimen und Öl- und Gas-Sektor. Dr. Silies studierte in Münster, Göttingen und Oxford.

Olaf Staats

Olaf Staats

CFO Ahrenkiel Steamship GmbH & Co. KG

Olaf Staats ist als CFO zuständig für den Finanzbereich der Geschäftsführung der Reederei Ahrenkiel Steamship. Seine Schifffahrts-Laufbahn startete er 1992 bei der Reederei NSB Niederelbe Schifffahrtsgesellschaft. Seit 2005 war er zuständig für die Schiffsaktivitäten von Fondshaus Hamburg, einer Gesellschaft der Reederei Ahrenkiel, seit 2012 als Geschäftsführer der Christian F. Ahrenkiel Holding. Olaf Staats ist Diplom-Finanzwirt und Steuerberater.

Jan-Eric Panitzki

Jan-Eric Panitzki

COO Ahrenkiel Steamship GmbH & Co. KG

Jan-Eric Panitzki ist seit April 2014 als COO in der Geschäftsführung der Reederei Ahrenkiel Steamship. Seine Schifffahrtskarriere startete 1984 mit einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker und dem späteren Erwerb des Kapitänspatents. Nach einer mehrjährigen Seefahrtszeit auf Öl- und Chemikalientankern, Container- und RoRo-Schiffen trat er als nautischer Inspektor/Quality Manager 1996 seine erste Landstellung an. Herr Panitzki verfügt über langjährige Erfahrung im technischen Schiffs- und Crew-Management bei Reedereien und internationalen Schiffsmanagern. 2001 war er maßgeblich am Aufbau der Wappen-Reederei GmbH & Co. beteiligt und dort als Geschäftsführer bis 2011 beschäftigt. Im Anschluss daran war er Geschäftsführer bei V-Ships Germany und als Fleet Director für Shipcare Management/MedallionMarine tätig.