Investor Relations

Corporate Governance

Für die MPC Capital AG gehört gute Corporate Governance zum unternehmerischen Selbstverständnis. Transparenz, Offenheit und eine regelmäßige und nachhaltige Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen fördern das Vertrauen der Anleger, Mitarbeiter, Geschäftspartner sowie der Öffentlichkeit in die MPC Capital AG und deren Unternehmensführung.

Vertrauen ist die Basis jeder Geschäftstätigkeit und die Grundlage für einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Die Aktien der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG wurden am 1. März 2017 in das Scale Segment des Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. MPC Capital erfüllt mindestens alle damit im Zusammenhang stehenden Zulassungs- und Folgepflichten.

Abschlussprüfer:  Die Hauptversammlung hat am 11. April 2019 die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, mit der Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2019 beauftragt.

Die Satzung der MPC Capital AG steht Ihnen hier als PDF zum Download zur Verfügung.

Corporate Governance

Der Vorstand

Ulf Holländer

CEO (Chief Executive Officer)

Ulf Holländer arbeitet seit Anfang 2000 für die MPC Capital und wurde im Juli 2000 zum Vorstand bestellt und im April 2015 zum Vorstandsvositzenden. Er ist außerdem zuständig für den Bereich Infrastruktur und Real Estate Niederlande. Zuvor war er in leitenden Positionen bei der Reederei Hamburg Süd und deren Tochtergesellschaften in Australien und den USA tätig. Ulf Holländer hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Constantin Baack

Vorstand Shipping

Constantin Baack ist seit April 2015 im Vorstand der MPC Capital AG und seit April 2008 für die MPC Capital in unterschiedlichen leitenden Positionen tätig. Er verantwortete u.a. als Geschäftsführer der Ahrenkiel Steamship die Zusammenführung der Schifffahrtsaktivitäten der MPC Gruppe. Herr Baack hält einen Master Abschluss der Wirtschaftswissenschaften der Universität von Sydney und arbeitete zuvor u.a. für Ernst & Young und bei der Reederei Hamburg Süd in Sydney. Constantin Baack ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Karsten Markwardt

Vorstand Legal & Compliance / Real Estate Deutschland

Dr. Karsten Markwardt ist seit Anfang 2008 für die MPC Capital als General Counsel tätig und seit April 2018 in den Vorstand bestellt. Seine Zuständigkeiten umfassen neben Legal & Compliance auch den Bereich Real Estate Germany. Er beriet vor seiner Zeit bei MPC Capital als General Counsel der Talkline-Gruppe sowie als Anwalt schwerpunktmäßig in den Bereichen M&A sowie Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Karsten Markwardt absolvierte eine Ausbildung bei der Siemens AG in Mannheim und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart (Diplom-Betriebswirt (BA)), bevor er an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg Rechtswissenschaften studierte und zum Doktor beider Rechte promovierte. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Philipp Lauenstein

CFO (Chief Financial Officer)

Dr. Philipp Lauenstein ist seit April 2018 Mitglied des Vorstands der MPC Capital AG. Er ist seit 2016 in der MPC Gruppe beschäftigt und war zuletzt in verantwortlicher Funktion für das Finanzressort der MPC Container Ships ASA an dem Aufbau der Gesellschaft beteiligt. Philipp Lauenstein ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und war bis zu seinem Eintritt in die MPC Gruppe in einer Unternehmensberatung tätig.

Dr. Ignace Van Meenen

CSO (Chief Sales Officer)

Dr. Ignace Van Meenen ist seit Juni 2019 als CSO (Chief Sales Officer) bei der MPC Capital AG. Dr. Van Meenen begann seine Laufbahn im Investmentbereich der Deutschen Bank in den USA und Deutschland. Es folgten Führungspositionen als Finanzdirektor des Energie-, Immobilien- und Chemiekonzerns RAG (Evonik Industries) sowie als CFO der RTL Group und der DIC Immobiliengruppe. Zuletzt war Van Meenen CEO der Rickmers Gruppe in Hamburg.

Corporate governance

der aufsichtsrat

Dr. Axel Schroeder

Aufsichtsratsvorsitzender

Bereits seit 1990 ist Dr. Axel Schroeder für die MPC-Gruppe im In- und Ausland tätig. Seit der Gründung der MPC Capital im Jahre 1994 gestaltet er die Geschicke des Unternehmens aktiv mit. Den Vorstandsvorsitz übernahm er 1999 und führte die MPC Capital AG im September 2000 an die Börse. Dr. Axel Schroeder ist seit April 2015 zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt. Dr. Axel Schroeder ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Joachim Ludwig

Joachim Ludwig ist Mitglied des Vorstandes der Ferrostaal AG (heute Ferrostaal GmbH). Seit dem Jahr 2007 ist er in leitenden Positionen für unterschiedliche Unternehmen der Ferrostaal Gruppe tätig, vor seiner Vorstandstätigkeit beispielsweise als Geschäftsführer der MAN Ferrostaal Piping Supply GmbH und Senior Vice President der Ferrostaal AG. Joachim Ludwig ist seit April 2015 zum Aufsichtsrat der MPC Capital AG bestellt.

Dr. Ottmar Gast

Dr. Ottmar Gast ist Chairman of the Advisory Board der Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft ApS & Co KG, Hamburg, nachdem er dort bis 2017 als Mitglied der Geschäftsführung tätig war. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Audius AG und Mitglied mehrerer Beiräte wie bspw. bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG und der VDAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co. KG. Dr. Ottmar Gast ist seit April 2018 zum Aufsichtsrat der MPC Capital AG bestellt.

Corporate Governance

Directors' Dealings

Bekanntmachung von Eigengeschäften von Führungskräften nach Art. 19 der EU-Marktmissbrauchsverodnung (MAR)